Zahnärztin Willich - Dr. Held - Leistungen slider

Zahnärztin Willich

Zahnärztin Willich - Dr. Held - Leistungen - Ästhetik

Ästhetik – alles, was Ihr Lächeln noch schöner macht

Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und Lebensqualität sind oft stark von unserem äußeren Erscheinungsbild abhängig. Da schöne Zähne damit entscheidend zu Wohlbefinden und Attraktivität eines Menschen beitragen, spielt die ästhetische Zahnheilkunde in unserer Praxis in Willich eine wichtige Rolle. Gesunde, schöne Zähne gelten als Ausdruck von Vitalität und Offenheit und lassen Sie sympathisch wirken.

Die Ästhetische Zahnheilkunde kommt dann zum Einsatz, wenn sich die Zähne durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Nikotin oder durch die natürlichen Alterungsprozesse verfärbt haben. Auch bei erblich bedingten Zahnfehlstellungen oder -anomalien, Karies oder äußeren Einwirkungen wie Unfällen, Knirschen, Reiben oder Pressen der Zähne wird sie angewandt.

Zahnfarbe, -form und -stellung sollen mit dem Zahnfleisch ein harmonisches Bild ergeben. Ob mit Bleaching (Zahnaufhellung), Veneers (Keramikverblendschalen), keramischen Kronen und Inlays oder Zahnfleischkorrekturen – das Ziel ist ein strahlend schönes Lächeln.

Viele Menschen haben den Wunsch nach makellos weißen und schönen Zähnen. Natürlich weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend, wohingegen verfärbte Zähne die Ausstrahlung mindern können. Zahnverfärbungen können unterschiedliche Ursachen haben und kommen zum Beispiel durch Nahrungs- und Genussmittel zustande. Hier hilft eine professionell durchgeführte Zahnaufhellung.

Ein intensives Bleaching kann bei uns in der Praxis durchgeführt werden. Dabei tragen wir Ihnen ein schonendes Bleachinggel (Wasserstoffgel) auf die Zähne auf, das – aktiviert durch eine spezielle Lampe – einige Zeit auf den Zähnen verbleibt. Je nach individueller Zahnbeschaffenheit ist der Effekt unterschiedlich groß. Bleaching ist ein schonendes Verfahren, das die Zähne und den Zahnschmelz nicht angreift.

Parodontologie – für gesundes Zahnfleisch

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats mit der Folge der Zerstörung des umgebenden Gewebes und Knochens, die immer mit bakterieller Plaque, dem Zahnbelag, einhergeht. Der Körper reagiert auf die Bakterien – Zahnfleischerkrankungen sind aber zunächst meist schmerzfrei, weshalb sie vom Patienten oft erst spät bemerkt werden. Wie schnell die Erkrankung fortschreitet, ist unter anderem vom Zustand des Immunsystems, der genetischen Veranlagung, Allgemeinerkrankungen und Nikotinkonsum abhängig. Beginnend mit Zahnfleischbluten, Taschenbildung und Zahnfleischschwund, kann eine Parodontitis zur Lockerung und schließlich zum Verlust der Zähne führen. Das möchten wir verhindern und empfehlen Ihnen deshalb eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung.

Unser Ziel in der Parodontitistherapie ist die Beseitigung der Entzündung. Dazu reduzieren wir zunächst die Reizfaktoren wie bakterielle Plaque, Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren. Anschließend reinigen wir die Zahnfleischtaschen mittels Ultraschall und Handinstrumenten. Wahlweise können wir hier den Laser zur zusätzlichen Sterilisation der Taschen hinzunehmen. Während der ganzen Behandlung legen wir Wert darauf, besonders schmerzarm und schonend vorzugehen.

Nach einer Zahnfleischbehandlung ist eine lebenslange regelmäßige Kontrolle und  Prophylaxe ratsam, um den Therapieerfolg zu sichern.

Zahnärztin Willich - Dr. Held - Leistungen - Angstpatienten

Zahnarztangst – als Angstpatient sind Sie bei uns gut aufgehoben

Viele Menschen spüren ein Unbehagen, wenn es um den Zahnarztbesuch geht. Doch bei einigen geht dieses Gefühl über ein Unbehagen hinaus – Angstpatienten schlafen schon vor der Behandlung schlecht, verschieben häufig Termine nach hinten oder haben Angst vor Spritzen. Zahnarztangst kann in unterschiedlichen Stufen ausgeprägt sein. Meist sind schlechte Erfahrungen die Ursache. Diese wurden oft schon in der Kindheit gemacht – eine verständnisvolle Betreuung bei den ersten Zahnarztbesuchen ist also besonders wichtig.

Mit besonders viel Zeit, Einfühlungsvermögen, einer schönen Atmosphäre und vertrauensgewinnenden Gesprächen helfen wir Ihnen, die Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden. Auf der Seite Zahnarztangst Willich erfahren Sie, welches Konzept wir bei der Behandlung von Angstpatienten verfolgen und was ehemalige Angstpatienten über uns sagen.

Mehr zu Zahnarztangst erfahren

Gesunde und schöne Zähne – bei Ihrer Zahnärztin Willich. Dank unserer vielfältigen Leistungen wie Prophylaxe, Parodontologie, zahnärztliche Ästhetik, Implantate, Endodontie und mehr.

Prophylaxe – gründliche Vorsorge für eine gesunde Basis

Zahnärztin Willich - Dr. Held - Leistungen - Prophylaxe

Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen, ist uns bei Ihrer Zahnärztin Willich ein besonderes Anliegen. Deshalb ist die Prophylaxe (Vorsorge) ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen. Wir empfehlen Ihnen, unsere Zahnarztpraxis zwei Mal jährlich zu einer Kontrolluntersuchung aufzusuchen.

Es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die man selbst durch optimale Zahnpflege Zuhause nicht ausreichend sauber halten kann. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist deshalb Teil einer guten Vorsorge und dient dem lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne. In unserer Praxis entfernen wir dabei harte und weiche Beläge, reinigen schwer zugängliche Zahnzwischenräume, polieren und fluoridieren abschließend die Zahnoberfläche. Regelmäßig durchgeführt kann die PZR nicht nur die Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen reduzieren, sondern verbessert auch das ästhetische Erscheinungsbild – denn Verfärbungen, Plaque und Zahnstein sehen weder gepflegt noch schön aus.

Implantate – für ein schönes Lächeln und einen festen Biss

Zahnärztin Willich - Dr. Held - Leistungen - Implantate

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. Zahnlücken sehen jedoch nicht nur ästhetisch unschön aus, sie haben auch Einfluss auf Sprechen und Kauen. Bei Ihrer Zahnärztin Willich können wir verlorene Zähne durch Implantate ersetzen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, auf denen ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Im Vergleich zu anderen Formen des Zahnersatzes bieten die festsitzenden Implantate ein ästhetisches und natürliches Aussehen und ein besseres Kaugefühl. Sie werden nach einer relativ kurzen Eingewöhnungszeit oft beinahe als echte, eigene Zähne empfunden. Implantate bieten mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verwachsen sind. Gerne beraten wir Sie eingehend – damit Sie wieder entspannt lächeln, essen und sprechen können.

CEREC –
Zahnersatz in einer Sitzung

Zahnärztin Willich - Dr. Held - Leistungen - Cerec

In der modernen Zahnmedizin hält die Digitalisierung immer stärkeren Einzug und ermöglicht schnellere und angenehmere Methoden. So auch im Bereich Zahnersatz: Dank des modernen Verfahrens CEREC (Ceramic Reconstruction) können wir Kronen, Teilkronen, Inlays oder kleine Brücken nun oft an nur einem Tag passgenau und direkt am Behandlungsstuhl herstellen. Da Abdruck und Planung digital und ohne die Abformung mit Abdrucklöffel und Abdruckmaterial erfolgen, entfällt der unangenehme Würgereiz. Ein weiterer Vorteil: Durch die digitale Planung und computergestützte Herstellung ist die schnelle Anfertigung Ihres Restaurationsstücks gegeben und Sie müssen nicht über mehrere Tage mit einem Provisorium auskommen.

In Ihrer Dentalpraxis in Willich verfügen wir auch im Bereich CEREC über Technik auf dem neuesten Stand. Unser CEREC-Gerät sowie die Schleifeinheit gehören der neuesten Generation an – für hervorragende Präzision und ästhetische Gestaltung Ihres Zahnersatzes.

Endodontie –
einen erkrankten Zahn erhalten

Zahnärztin Willich - Dr. Held - Leistungen - Endodontie

Reicht die Karies in den Wurzelkanal oder ist der Zahnnerv entzündet, kann dies zu starken Schmerzen und teilweise auch Schwellungen führen. Eine Wurzelkanalbehandlung bietet in diesem Fall die Möglichkeit den Zahn zu erhalten.

Mit modernen Techniken ist eine Wurzelkanalbehandlung heute viel schonender als früher. Zunächst wird der betroffene Zahn mit einem Gummituch isoliert, damit keine Bakterien aus dem Mund in den offenen Zahnnerv eindringen können. Der Wurzelkanal muss nun aufbereitet, gereinigt, desinfiziert und anschließend gefüllt werden.

Bei Ihrer Zahnärztin Willich bieten wir Ihnen viele Vorteile moderner Endodontie:

• Arbeiten mit Lupenbrille – nur wer optimal sieht, kann auch optimal behandeln
  • Elektronische Längenbestimmung – spezielle Messgeräte zur genaueren Bestimmung der Länge des Wurzelkanals, so sind weniger Röntgenaufnahmen nötig
  • Laser – Erreger können besonders tiefgehend beseitigt werden
  • Warme Fülltechnik – keine Hohlräume, in denen sich Bakterien ansiedeln können: Entzündungen werden nachhaltig verhindert

Weniger Schmerzen und weniger Komplikationen – dank modernster Technik!

Unsere weiteren Leistungen

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Termine online buchen
Telefon: +49 (0) 2154 1554