Zahnarzt Willich

Prophylaxe

prophylaxeMit der professionellen Zahnreinigung (PZR) legen Sie den Grundstein für schöne, gesunde Zähne und Zahnfleisch – von klein an bis ins hohe Alter. Selbst bei optimaler häuslicher Zahnpflege reinigt man nur 70 % aller Zahnflächen. Auf den restlichen 30 % bilden sich Beläge, die von Millionen Bakterien besiedelt werden. Hier greift die professionelle Zahnreinigung (PZR) ein. Sie verhindert, wissenschaftlich erwiesen, bei regelmäßiger Anwendung neben der häuslichen Zahn- und Zahnfleischpflege Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis  sowie den damit häufig verbundenen Mundgeruch. Darüber hinaus wird auch das ästhetische Erscheinungsbild verbessert, denn Verfärbungen, Plaque und Zahnstein sehen weder gepflegt noch schön aus.

Die Professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden alle harten und weichen Beläge mit Ultraschall und speziellen Handinstrumenten entfernt. Besonders hartnäckige Verfärbungen werden mit einem Pulverstrahlgerät (Airflow) entfernt. Danach werden die sauberen Zahnoberflächen poliert, denn auf glatten Flächen bilden sich Beläge nicht so schnell neu. Abschließend werden die Zähne noch fluoridiert, um die Zähne besonders widerstandsfähig gegen bakterielle Angriffe zu machen. Zudem gehört die Beratung zur Durchführung der täglichen Mundhygiene, der Auswahl der optimalen Zahnpflegeprodukte, der geeigneten Putztechnik und der richtigen Ernährung zur professionellen Zahnreinigung (PZR). So unterstützen Sie Ihre tägliche Mundhygiene optimal, ersetzen Sie aber nicht!

Wie oft sollte die Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte man ein- bis zweimal im Jahr durchführen lassen. Liegt ein erhöhtes Kariesrisiko vor, eine Parodontitis oder auch beispielsweise eine Diabeteserkrankung, immunologischen Erkrankung, Stress oder eine Schwangerschaft, so können kürzere Abstände vonnöten sein.

Hierzu beraten wir Sie gerne individuell! Sie werden belohnt mit gesunden Zähnen und einem schönen Lächeln!

Nehmen Sie Kontakt auf!